Hochbeet für die kommende Saison vorbereiten

Naturgemäß und rückenfreundlich gesunde Kräuter und Gemüse anbauen

Ein Hochbeet ist hervorragend geeignet, Jahr für Jahr schon früh eigenes Gemüse anzuziehen und so für gesunde Abwechslung im Speiseplan zu sorgen. Bevor jedoch die neue Pflanzung/Aussaat erfolgt, sollte das Hochbeet gut vorbereitet werden:

Alte Pflanzenreste sowie Wurzelwerk oder verdorrte Knollen beseitigen. Auch Unkraut sollte gründlich mitsamt Wurzel aus dem Erdreich entfernt werden. So wird die Ebenmäßigkeit  und Qualität der Bodenoberfläche für nachfolgende Aussaaten oder Pflanzungen verbessert. 

 

TIPP: jetzt kann noch Komposterde gut mit in die obere Schicht des Hochbeetes eingearbeitet werden.

 

Abfälle der Früchte und Blüten entfernen, die im Herbst auf dem Boden des Hochbeets zurückgeblieben sein könnten. Sie enthalten möglicherweise noch Samen, die in den Boden eindringen und dort anwachsen könnten. Vor allem in Hochbeeten, in denen eine bestimmte Fruchtfolge eingehalten wird, ist es wichtig, Samenreste aus der vergangenen Saison gründlich zu entfernen.

Die obersten Bodenschichten auflockern und wässern!

Evtl.  die oberste Schicht mit frischer Erde (z.B. CUXIN DCM Aktiv Erde Gemüse & Hochbeete) auffüllen, wenn nach der Wässerung das Hochbeet stark eingesunken ist.

Den Nährstoffgehalt des Bodens mit einem Naturdünger z.B. Bioscape Universaldünger mit Bodenaktivator anreichern. Bei der Bemessung der Düngergabe sollte beachtet werden, welche Bepflanzung /Saat geplant ist. Starkzehrer benötigen eine höhere Düngergabe als Schwachzehrer.

In den ersten ein bis zwei Pflanzjahren ist der Boden in der Regel ausreichend mit Nährstoffen versorgt und muss zu Beginn der neuen Pflanzsaison nicht mit Dünger versetzt werden. Eine Kalkgabe (CUXIN DCM Grünkalk) ist jedoch empfehlenswert.

Eine Bodenprobe ab dem zweiten Nutzungsjahr ist ratsam. Eine Bodenuntersuchung (Bodenprobe von BIOSCAPE) ermittelt zuverlässig den Nährstoffversorgungsgrad und Kalkzustand. Eine nachfolgende Düngung und Kalkung ist so noch sicherer.

 

TIPP: Frühe Saaten sind jetzt teilweise schon möglich – mit Vlies abdecken.

Gut eignet sich z.B. Spinat, der relativ kältefest ist.

 

 

Die BIO Pflanzendünger, BIO Flüssigdünger, BIO Rasendünger, Organischen Dünger und BIO Kalke aber auch unsere organisch-mineralischen Dünger in unserem BIOSCAPE Shop bieten Ihnen pflanzengerechte und nachhaltige Düngung und Pflanzenpflege mit wissenschaftlichem Know-how. Naturgemäße Düngung für alle Gartenbereiche durch den Düngerspezialisten BIOSCAPE

Plastikmüllvermeidend da in Papierverpackung

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
BIOSCAPE Universaldünger und Bodenaktivator BIOSCAPE Universaldünger und Bodenaktivator
Inhalt 10.5 Kilogramm (1,02 € * / 1 Kilogramm)
ab 10,75 € *